Irene Maria Kern

Irene Maria Kern

Organisationsberaterin, Coach, Trainerin

„Jede wirklich neue Idee ist eine Aggression.“ - Meret Oppenheim

Sie ist Expertin für die Optimierung von Organisationsprozessen. Dafür erhebt sie zunächst den Ist-Zustand und entwickelt tragfähige Konzepte zur Zielerreichung. In der Umsetzungsphase begleitet sie alle Führungsebenen sowie Mitarbeitenden eng durch Workshops, Trainings und Coachings. Sie ist spezialisiert darauf, die Kommunikations- und Reflexionsfähigkeiten von Menschen in Veränderungsprozessen im Sinne der Zielerreichung zu verbessern.

Selbstverständnis

Als Basis der Zielerreichung wird die aktuelle Situation mit ihrer Geschichte berücksichtigt, um zu verstehen, wo welche Veränderungsmaßnahmen ansetzen müssen. Dies gilt sowohl für die Veränderungsprozesse von ganzen Organisationen, Teams und auch Einzelpersonen. Im Fokus steht dabei, das Wissen aller Beteiligten hinsichtlich der anstehenden Veränderungsnotwendigkeit zu verbessern und sie mit ihren individuellen Fähigkeiten und Lösungsstrategien in den Prozess einzubeziehen. Vor allem die Ablaufmoderation der unterschiedlichen Themen im Veränderungsprozess ist Aufgabe der Beratungsleistung.

Kernkompetenzen

  • Organisations- und Prozessanalyse
  • Erarbeitung tragfähiger Veränderungskonzepte
  • Moderation von Veränderungsprozessen
  • Durchführung von Workshops und Trainings
  • Team-Entwicklung
  • Coaching von Führungskräften