Wissenschaftliche Studie zum Coaching Kompakt-Seminar

Reduziertes Stresserleben und mehr Arbeitszufriedenheit nach Teilnahme am Intensivseminar „Coaching Kompakt“!

Im Rahmen seiner Diplomarbeit der Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, hat Johann von Rantzau eine wissenschaftliche Studie durchgeführt. Die Teilnehmer des 114. Coaching Kompakt-Seminars im Februar 2019 waren die Probanden. Ziel der Studie war es, die Auswirkungen des fünftägigen Seminars auf das Arbeitsleben der Teilnehmer zu untersuchen.

Nun steht das Ergebnis fest und es ist wissenschaftlich belegt, dass Teilnehmer des V.I.E.L Coaching Kompakt-Seminars von reduziertem Stresserleben und mehr Arbeitszufriedenheit profitieren.

Eine Menge Faktoren im Arbeitsalltag drücken auf die Zufriedenheit und erhöhen das Stressempfinden. Sei es ein Problem mit einer Aufgabe, der schwierige Umgang mit einem Kollegen oder andere innere und äußere Einflüsse. Es gibt aber auch Faktoren, die sich positiv auf die Arbeitszufriedenheit und das Stresserleben auswirken. Dazu zählen zum Beispiel das Erleben von Selbstwirksamkeit, eine positiv-proaktive Einstellung zu den Umständen oder eine – auch subjektiv empfundene – reduzierte Lebensbelastung.

Ob wir uns einer Aufgabe gewachsen fühlen, wird als „Selbstwirksamkeitserwartung“ bezeichnet. Kommt eine „Optimistische Motivationssteigerung“ oder auch eine „Proaktive Einstellung“ hinzu, fühlt sich das Leben schon viel leichter an. Genau dies konnte im Rahmen der Diplomarbeit von Johann von Rantzau für die Teilnehmer des Coaching Kompakt-Seminars festgestellt werden.

Die Teilnehmer mussten vor und nach dem Seminar wiederholt Fragebögen zur beruflichen Selbstwirksamkeitserwartung, der beruflich proaktiven Einstellung, der differentiellen Lebensbelastung und anderen psychologischen Variablen beantworten.

Die Ergebnisse der Studie sind hier eindeutig. Das Coaching Kompakt-Seminar bewirkt:


Erfahren Sie mehr über das Coaching Kompakt Seminar

Im Coaching Kompakt-Seminar lernen Sie, in die Rolle eines Coaches hineinzuwachsen und andere Menschen zielorientiert zu unterstützen.