Claudia Draser

Claudia Draser

Business Coach, Business Trainerin, Ausbildungsleitung

"Leichtigkeit, Lebensfreude und Glück - darum geht's!“

Als ausgebildete Musikerin und Musikpädagogin bekleidete Claudia Draser ab 1995 verschiedene Führungspositionen und leitete mehrere große Musikschulen in Frankfurt am Main und in Hamburg.
In den nahezu zwei Jahrzehnten als Führungskraft nutzte Claudia Draser die Chance, ihre Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation, Prozessteuerung und Konfliktlösung weiterzuentwickeln. Außerdem leitet sie grundlegende Veränderungsprozesse in Frankfurt und Hamburg ein. Sie setzte innerhalb dieser Institutionen sehr umfangreiche Bauvorhaben um und stieß mehrjährige, tiefgreifende Organisationsentwicklungs-Prozesse zur Optimierung der Situation der Beschäftigten und deren Leistung an. Als zertifizierte Business Trainerin und Business Coach begleitet Claudia Draser seit 2016 Menschen in Umbruchsituationen. Im Jahr 2023 übernahm sie im Nebenamt die Rolle der Ausbildungsleiterin bei V.I.E.L.

Selbstverständnis

„Je mehr ich meinen eigenen Lebensthemen auf den Grund gehe, je besser ich mich selbst kenne, je tiefer ich hineinschaue und den Mut habe, auch Schmerzliches als Wachstumschance zu begreifen, desto schöner und leichter wird das Leben. Durch Coaching auch andere Menschen auf dem Weg zu ihrem ureigenen Kern, zu mehr Leichtigkeit, Lebensfreude und Glück zu begleiten - darum geht's!“

Kernkompetenzen

  • Langjährige Erfahrung als Führungskraft
  • Projekt-und Organisationsentwicklung, Konfliktmanagement, Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Spezialisiertauf den Umgang mit Traumata und tiefen Krisen (sowohl im Business als auch mit persönlichen Themen)
  • Initiatorin von Change-Prozessen
  • Weiterbildungen im Bereich der Selbsterfahrung und Selbstreflexion sowie in Focusing-Begleitung und -Beratung (Gene Gendlin)