V.I.E.L® Coaching + Training:
Wer wir sind
und was uns bewegt

Unser Institut in Hamburg wurde vor mehr als 20 Jahren gegründet. Seitdem vermitteln wir in unseren Ausbildungen wirksame und praxisnahe Methoden für Coaching und Training.

Wir sind davon überzeugt, ...

... dass Humanismus, Persönlichkeitsentwicklung und wertschätzende Kommunikation die Antworten auf die Herausforderungen des 21. Jahrhundert bieten.

Deshalb sehen wir unser Ziel darin, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Lebensqualität und Leistungsmotivation verantwortungsvoll weiterzuentwickeln.

In unseren Seminaren und Ausbildungen fördern wir selbstbestimmtes, werteorientiertes und wertschöpfendes Handeln. Wir helfen den Teilnehmenden dabei, ihre Persönlichkeit zu entfalten und ihr Entwicklungspotenzial auszuschöpfen.

Lebenslanges Lernen?
Geht gemeinsam am besten!

Die Idee entstand 1988 an der Universität Hamburg: Ein Netzwerk aus kompetenten Menschen, die gemeinsam wirksame und praxisnahe Methoden für den Bereich Coaching und Training entwickeln. V.I.E.L, der „Verein für intelligente Entwicklung und Lösungen“ war geboren. Seit 2003 geben wir unser Wissen und unsere Erfahrungen in unseren Training- und Coaching-Ausbildungen an Sie weiter.
Sie profitieren:

Im beruflichen Alltag

Neue Coaching- und Trainings-Skills für Ihre Selbständigkeit oder die Arbeit in Ihrer Organisation.

Im Führungsalltag

Neue Kommunikations-Skills für Ihre aktuellen oder zukünftigen Führungs-Herausforderungen.

Im persönlichen Alltag

Neue Selbstcoaching-Skills für Ihre Lebensqualität und Ihre Persönlichkeitsentwicklung.

Haltung und Methoden

Coaches und Trainer brauchen wirksame „Werkzeuge“. Doch ebenso wichtig wie Coaching-Methoden sind eine humanistische Grundhaltung und echte Praxis-Erfahrung.

Vertrauen, Wertschätzung und intelligente Kommunikation bilden die Basis unserer Arbeit. Wir handeln ziel- und lösungsorientiert und glauben an Win-Win-Ethik auf Basis des Humanismus. Für unsere Ausbildungen und Seminare haben wir aus einer Vielzahl von Konzepten und Methoden die wirkungsvollsten Modelle ausgewählt.

Methoden-Vielfalt ist unsere Stärke

Kommunikationsforschung

Psychologische Wissenschaften

Systemische Ansätze

Management-Lehren

Organisationsentwicklung

Mediation

Moderation

Neurowissenschaft

Das V.I.E.L-Team

Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen.
Machen Sie sich schon heute ein Bild von uns!

Tom Rückerl
Tom Rückerl
Management Coach, Ausbilder, Gründer und Gesellschafter
Eckart Fiolka
Eckart Fiolka
Senior-Coach, Trainer, Berater, Coach-Ausbilder
Jörn Ehrlich
Jörn Ehrlich
Management Coach, Ausbilder, Gründer und Gesellschafter
Jens Hartung
Jens Hartung
Management Coach, Berater, Ausbilder, Scrum Master
Frank Hülsmann
Frank Hülsmann
Management Coach, Trainer, Ausbilder, Geschäftsführer
Ulrich Tormin
Ulrich Tormin
Business Coach und Trainer, Brand Manager, Redakteur
Sarah Dorma
Sarah Dorma
Seminar- und Catering-Management, Kundenbetreuung, Buchhaltung
Matthias Van den Bussche
Matthias Van den Bussche
Seminar-Management, Location-Technik, Kundenbetreuung
Tina Zinsmeister
Tina Zinsmeister
Management Coach, Trainerin, Beraterin, Ausbilderin
Dr. Monika Hein
Dr. Monika Hein
Business Coach, Stimm- und Sprechtrainerin, Rednerin
Sven Becker
Sven Becker
Business Coach, Business Trainer, Ausbilder
Susanne Schmid
Susanne Schmid
Unternehmensberaterin, Trainerin, Coach
Astrid Meinberg
Astrid Meinberg
Business Coach, Business Trainerin, Ausbildungsbegleiterin
Irene Maria Kern
Irene Maria Kern
Organisationsberaterin, Coach, Trainerin
Julia Jungclaus-Knigge
Julia Jungclaus-Knigge
Business Coach, Trainerin, HR Profi, M.A. Bildungswissenschaften 
Claudia Draser
Claudia Draser
Business Coach, Business Trainerin, Ausbildungsleitung
Marcus Haase
Marcus Haase
Business Coach, Trainer, Moderator, Ausbilder
Heike Frommhold
Heike Frommhold
Business Coach, Business Trainerin, Kundencoach
Luisa Lau
Luisa Lau
Kommunikationsdesignerin, Illustratorin, Visual Facilitator, Coach
Martin Pioch
Martin Pioch
Business Trainer, Berater, Business Coach
Sylvia Mattheis
Sylvia Mattheis
Business Coach, Trainerin, Ausbilderin
Karin Schmalriede
Karin Schmalriede
Systemische Beraterin, Business Coach, Trainerin, Moderatorin
Tanja le Forestier
Tanja le Forestier
Enterprise agility Coach, Transformationsbegleiterin, Mediatorin & Rechtsanwältin

Ein paar Zahlen...

280+
Jahre Ausbildungserfahrung
65+
%-Praxisanteil in Seminaren
1500+
zertifizierte Business Coaches
420+
zertifizierte Business Trainer

Ein paar Meinungen...

...von unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern:

Der Blick zurück in die vergangene Woche auf intensive Tage meiner Business-Coach-Ausbildung bei V.I.E.L Coaching + Training in Hamburg weckt in mir eine Fülle von Emotionen und Selbstreflexion. Viel liegt vor mir, viel zu verarbeiten, aber genauso viel, was ich mit Begeisterung in meine Arbeit und mein eigenes Leben integrieren kann.

Anja Groß

Vorstandsreferentin Personal und Organisation, Ausbildung

Wie macht ihr das? Ich war schon auf sooo vielen Seminaren, aber diesen Spirit habe ich noch nie erlebt!

Leitende Führungskraft

Teilnehmerin am V.I.E.L "Führung Kompakt"-Programm

In jedem Modul der Ausbildung bei V.I.E.L lerne ich mehr über die Feedback-Kultur, die hier gelebt und in zahlreichen Modifikationen angewendet wird. Ich glaube, über die Anwendung hinaus ist die dazugehörige Haltung das essentielle, was es gut werden lässt. Die habe ich hier schätzen gelernt und mir abgeguckt. Danke, V.I.E.L!

Christina Hillmer-Krebs

Ich möchte mich bei euch für die hervorragende Betreuung bedanken. Aus dem Seminar "Training Kompakt - Überzeugend vor Gruppen sprechen!" habe ich viele Erkenntnisse, auch über mich, erfahren. Wichtig für mich waren und werden die Atemübungen sein, die so vieles bewirken, ebenso die kurzen Sätze ... Punkt! Gestern Abend hatte ich noch ein langes Gespräch mit meiner Partnerin, die dann sagte: Heute ist irgendetwas anders bei dir...? Du redest bzw. sprichst ganz anders, viel besser ... Ja, dank EUCH! Vielen Dank für die tollen Tage, die mich weiter nach vorne bringen.

Torsten Sprunk

Technischer Trainer, Bereich Brandschutz

Haben Sie noch eine
weitere Frage?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Wir beraten Sie gern unverbindlich und freuen uns auf Ihre Anfrage.